13063 Gäste, 1549 Mitglieder online.

community Forum

Beim SR 125 und dem TPH 125 sein der Motor gleich dachte ich...

Letzter Beitrag Mi, Mai 11 2016 2:24 von Jenniffer Acuna. 11 Antworten.
  • Do, Okt 9 2003 11:04

• Bastler
    • Top 150 Mitwirkender
    • SIP Power User
    • CashPoints 4.011

Hi, bei näherem Betrachten und alleine schon beim genauen Hinhören bemerkt man jedoch, dass da irgendwas so gar nicht gleich ist! Der TPH hängt viel giftiger am Gas und Beschleunig auch besser (dies könnte aber eine Übersetzungssache sein)! Als ich jetzt auf Ursachenforschung bin ist mir aufgefallen, dass der Auspuff anderes ist! Er hat eine Delle (hab nachgesehen hat nicht nur mein SR  [:D]) an der Stelle an der der Krümmer in diesen Pott geht (reduziert mit Sicherheit auf ¾ des normalen Durchlasses)! Hab mich mit meinem Apriliahändler unterhalten und der meinte der SR würde viel zu fett laufen (wegen irgend welcher Homolegationen)! Kann mir also mal jemand die original Vergaserabstimmung für den TPH 125 geben (Delle Orto 20,5)? Da der SR die Luftfilterbox vom Runner/Dragster bekommen hat, würde mich auch noch interessieren welche mehr Luft durchlässt... original TPH/SKR, oder original Runner/Dragster/SR? Sollte man ja dann bei der Vergaserabstimmung berücksichtigen  [look] . Hoff mal ihr könnt mir helfen! Des weiteren würde mich auch interessieren, ob die Wahl der Seriengewichte bei SR passt oder nicht... Bastler  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]
    Wenn der Roller mal nicht läuft, kann man sich immerhin noch damit trösten, dass Apfelstrudel selbst für Nichtschwimmer absolut ungefährlich ist!!!
    • CashPoints: 9
    • IP-Adresse ist 80.131.22.15
  • Do, Okt 9 2003 13:27 Antwort zu

• Bastler
    • Top 150 Mitwirkender
    • SIP Power User
    • CashPoints 4.011

Sorry, für meinen etwas peinlichen Grammatikfehler: "Beim SR 125 und dem TPH 125 sei(N) der Motor gleich, dachte ich..." [I)]! Leider lässt sich die Kopfzeile nicht editieren! Peinlich Peinlich... na ja was soll’s ich hoffe ihr antwortet trotzdem! Bastler  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]
    Wenn der Roller mal nicht läuft, kann man sich immerhin noch damit trösten, dass Apfelstrudel selbst für Nichtschwimmer absolut ungefährlich ist!!!
    • CashPoints: 6
    • IP-Adresse ist 80.131.22.15
  • Di, Okt 14 2003 16:13 Antwort zu

• Bastler
    • Top 150 Mitwirkender
    • SIP Power User
    • CashPoints 4.011

Hey, hat keiner von euch noch einen original TPH, oder zumindest einen original TPH Vergaser rumliegen? Ich brauch doch nur die Vergaserabstimmung  [:'(] Also der Auspuff unterscheidet sich nicht nur durch die Delle vom TPH/SKR oder Runner/Dragster Auspuff, sondern auch vom Krümmer - sprich es passt keiner dieser Auspuffanlagen an den SR (der Krümmer ist soweit ich das nun herausbekommen habe um 3° anders gebogen)! Somit passt da nix zusammen! Dies ist so gemacht, da bei der SR die Motoraufhängung im Weg wäre! Also die HD ist bei meiner SR eine 82,5er (oder 82er geht aus der Betriebserlaubnis nicht klar hervor)! Soweit ich weiß ist die beim TPH genau so groß, was aber für mich am wichtigsten wäre, wäre die Nadel, Nadelstellung und die Größe der Nebendüse! Bastler  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]
    • CashPoints: 5
    • IP-Adresse ist 80.131.31.108
  • Di, Okt 14 2003 20:08 Antwort zu

• holerajasna
    • Top 500 Mitwirkender
    • SIP Power User
    • CashPoints 1.078

Mach dir keinen Kopf darum dass der Tph schneller ist. Laut Scooter und sport sonderkatalog immer noch der spurtstärkste 125cc 2t serienroller. der grund liegt meiner meinung nach im gewicht. Am tph ist Serie nicht viel dran .sprich 108 kg leergewicht.Dafür spurtschnell aber mieses serienfahrwerk. Optisch trennen den Sr und den tph welten. Schau mal nach was der Sr leergewicht hat.
    • IP-Adresse ist 80.139.253.132
  • Mi, Okt 15 2003 8:26 Antwort zu

• ppeters
    • Top 200 Mitwirkender
    • SIP Power User
    • CashPoints 3.207

Der TPH ist auch böse kurz übersetzt, ähnlich wie die SKR. Die Krümmer mit Delle sind nicht wesentlich schlechter, als de ohne. Alle Runner haben die auch. Der Endtopf ist aber beim SKR z.B. schlechter, da ist der Runnertopf ne Verbesserung. Könnte bei SR und TPH ähnlich sein. Die SKR/TPH Airbox halte ich für die beste Serien-Airbox, die es gibt. auch nach Bearbeitung immer noch sehr leise und genug Luft um meinen 28iger zu versorgen läßt sie auch durch. Düsentechn. würde ich einfach mal nach Kerzenbildtest ein wenig experimentieren. Gruß ppeters
    www.runnertreff.de
    • IP-Adresse ist 80.142.176.193
  • Mi, Okt 15 2003 9:40 Antwort zu

• Bastler
    • Top 150 Mitwirkender
    • SIP Power User
    • CashPoints 4.011

Hallo zusammen, also das Leergewicht meines SR's ist mit 106kg angegeben! Sprich, sogar noch weniger als der TPH! Und gerade deshalb werde ich die Gründe noch finden, warum der SR schlechter läuft :-)! Die Delle ist nur beim SR Auspuff (bei SKR... und Runner... Auspuffanlagen nicht). Könnte deshalb ja eventuell schon ein Grund sein... mal sehen! Das mit dem Getriebe hatte ich mir auch schon überlegt! Weiß jemand von euch wie die einzelnen Getriebe (TPH/SR) bezahnt sind? Die SR fährt hinten auf 130/60-13 was mit Sicherheit auch noch mal was in Sachen Übersetzung ausmacht! Bastler  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]  [bounce]
    • IP-Adresse ist 80.131.21.242
  • Mi, Okt 15 2003 10:34 Antwort zu

• holerajasna
    • Top 500 Mitwirkender
    • SIP Power User
    • CashPoints 1.078

bei meinem tph rede ich von einem offenem. die geschwindigkeit hat sich durch die Multivar nicht verändert. Also das mit dem Gewicht ist nicht schlecht. Hätte ich nie gedacht. Du musst immer von 2 offenen agregaten ausgehen. Auch sind Fertigungstoleranzen groß was den tacho betrifft. Natürlich spielt das Fahrergewicht auch eine rolle. Ich bin auf der Geraden 125 laut tacho gefahren und mein Kumpel hat mit seinem BMw tacho 120 herausgekriegt. Welche Geschwindigkeit stimmt kann ich nicht sagen . Zu der bereifung denke ich ,dass der Umfang fast gleich. Man darf nicht sagen tph mit 10 zoll sr mit 13 zoll. Was auch zählt ist dass der Tph ballonreifen hat sprich 120/90-10 und der sr niederquerschnittsreifen oder so. wennn du willst scanne ich dir meine betriebserlaubnis . Aber das mit dem giftig am Gas hängen wäre erklärungsbedürftig.
    • IP-Adresse ist 80.139.253.132
  • Mi, Okt 15 2003 17:54 Antwort zu

• holerajasna
    • Top 500 Mitwirkender
    • SIP Power User
    • CashPoints 1.078

habe bei mir rennluffi drangebaut .Ergebnis : schlechte gasannahme + weniger topspeed. Also könnten die Luftfilter schuld sein.
    • IP-Adresse ist 80.139.233.69
  • Mi, Okt 15 2003 20:46 Antwort zu

• Mitch
    • Top 100 Mitwirkender
    • SIP Board King
    • CashPoints 5.357

Bei der Montage eines Rennluftfilters musst Du auch die Vergaserbedüsung abstimmen (oder haste das gemacht?)! Sonst passt freilich nixmehr, schlimmstenfalls droht Motorschaden!
    "Zweitakter sterben den Tod der Abgasgrenzwerte"
    • IP-Adresse ist 217.81.207.111
  • Do, Okt 16 2003 4:50 Antwort zu

• holerajasna
    • Top 500 Mitwirkender
    • SIP Power User
    • CashPoints 1.078

ich weiß .wollte damit aber sagen , dass der aprilia vieleicht zu mager läuft anstatt zu fett.
    • IP-Adresse ist 80.139.233.69
  • Fr, Okt 17 2003 21:38 Antwort zu

• DK_96
    • Top 75 Mitwirkender
    • SIP Board King
    • CashPoints 8.871

Der SR125 läuft tatsächlich zu fett, braucht in der Regel auch mehr Sprit. Die Delle im Krümmer haben die Piaggios auch, das muss so sein! Der Unterschied wird Dir vermutlich in einem Duell mit einer älteren TPH aufgefallen sein. Die hatten aber einen Mikuni Vergaser. Dessen Enstellungen kann man aber nicht auf Dell Orto übertragen. Das Innenleben der Airboxen ist im Prinzip gleich, der Unterschied ist eher Optik. Die TPH/SKR kamen erheblich früher auf den Markt, seinerzeit waren Geräusch- und Abgasemmisionsbeschränkungen noch nicht so streng. (Speziell die TPH ist nach heutigem Standard schon sehr laut.) Du hast es wohl schon richtig vermutet: Der Unterschied liegt primär in der Übersetzung, bzw Variomatik. Die SRs drehen nicht so weit aus wie die Piaggios. Das erklärt auch das permanente überfetten. (Das ist wie, wenn Du beim Auto bei 30Km/h im vierten Gang Vollgas gibst, das überfettet auch ordentlich!) Daher empfehle ich Dir eine Sportvario (Multivar, Speed Control...) und etwas leichtere Gewichte einzubauen. Die bringt nämlich bei allen Rollern mehr Performance, ausser TPH und SKR. Die waren halt von vornherein schon gut abgestimmt.
    • IP-Adresse ist 62.104.218.68
Seite 1 von 1 (12 Treffer) |