16431 Gäste, 757 Mitglieder online.

community Forum

Nicht beantwortet 50007610 Zündung HPI universal, für

Letzter Beitrag Do, Apr 4 2019 12:20 von tschueller. 0 Antworten.
  • Do, Apr 4 2019 12:20

50007610 Zündung HPI universal, für

Endlich eine perfekte Zündung
    Ich fahre eine Hercules KX5 mit dem begehrten 50/5 AKF 5-Gang Motor und dem großen Konus an der Kurbelwelle. Der Motor an sich ist absolut genial, aber die von Werk bei Hercules verbauten Zündungen sind nicht gut. Es ist gar nicht so einfach, direkt die passende Zündung für diesen Motor zu finden, da das Polrad den großen Konus haben muss und natürlich muss es rechtsdrehend sein. Nach langer Suche und Vergleich bin ich zufällig auf SIP-Scootershop gekommen. Habe mich sehr gefreut, dass diese Zündung hier angeboten wird, sonst wird sie nämlich nur von "Moped-Garage" angeboten und die kann man komplett vergessen, weil die fast immer Ware verkaufen, die nicht lieferbar ist. SIP ist dagegen ein Traum, es ging alles super schnell, die Ware kam gut verpackt an und auch die Website und Bestellabwicklung waren sehr angenehm. Nun habe ich endlich eine tolle Zündung für meinen Sachs Motor. Hatte vorher sogar mal zeitweise eine VAPE-Zündung verbaut. Diese haben ja auch einen sehr guten Ruf. Aber der einzige Vorteil an der VAPE sind die gut 100 Watt Lichtleistung. Die Montage hingegen ist eine Katastrophe. Bei VAPE sparen die sich die Mühe, eine Zündung wirklich an das jeweilige Motorenmodell anzupassen und man kann zusehen, wie man die Zündung durch Trickserei montieren kann. Die HPI zu montieren ist hingegen ein Traum, es passt einfach alles und der richtige Zündzeitpunkt kann sehr leicht und präzise eingestellt werden, nicht so eine Wackelei wie bei der VAPE. Das System von HPI ist einfach genial. Auch das System mit der CDI, wie alles aufgebaut ist, einfach super! Und ich persönlich finde es richtig gut, dass das Polrad so extrem leicht ist, das gibt dem Sachs Motor, der von unten raus sehr gut kommt, nochmal einen Extrakick. Hatte erst die Befürchtung, dass man wegen der geringen Schwungmasse sehr viel Standgas einstellen muss, damit das Moped nicht ausgeht und das wäre bei einem ungetunten Originalmotor nicht so schön. Aber alles gut. Standgas mit 2500-3000 Umdrehungen ist absolut perfekt und angenehm. Tipp: Bloß nicht den überteuerten HPI Spannungsregler kaufen, der angeblich speziell für HPI ist. Das ist totaler Quatsch. Der angeblich für HPI konstruierte Spannungsregler ist ein Billigfabrikat der Marke "Jumbo", habe ich bereits an meiner Puch montiert das Teil. Funktioniert, aber ist genau dasselbe wie die Spannungsregler, die man bei eBay für 5 Euro aus China bestellen kann. Habe einen solchen verbaut und alles läuft super. Allerdings reicht die Lichtleistung so gerade eben für gutes LED Licht und Hupe. Die Anlage gibt niemals 60 Watt ab, ihren höchsten Wert wird sie wohl auch erst bei extrem hohen Drehzahlen erreichen, aber es reicht vollkommen für meine Hercules. Lediglich im Stand wird das Licht minimal schwächer. Ganz wenig Gas geben und es ist genug Power da. Auch für eine ordentlich hörbare Hupe (übrigens auch aus China bestellbar und besser als sämtliche teuren Hupen/Schnarren aus Deutschland, die sind nämlich alle total leise).
    • CashPoints: 5
    • IP-Adresse ist 46.163.102.230
Seite 1 von 1 (1 Treffer) |