16622 Gäste, 627 Mitglieder online.

community Forum

Nicht beantwortet Runner 125 hat "Aussetzer" unter Last

Letzter Beitrag Sa, Feb 23 2019 11:56 von runneropa. 3 Antworten.
  • Do, Feb 21 2019 20:22

Runner 125 hat "Aussetzer" unter Last

Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit meinem Runner, bei dem ich mittlerweile ratlos bin.

Ich habe meinen 125er Runner FX EZ 98 auf abgedrehten Pia Zylinder 172ccm mit Kübler Evo2 Kopf umgerüstet. Ebenfalls habe ich nun einen Dellorto PHVB 20,5 mit HD 90 , ND45 und M7 Nadel umgerüstet, da der Mikuni VM 20 schlecht ansprang.

Im Zuge dessen habe ich auch alle Sprit und Unterdruckleitungen, Benzinhahn sowie Benzinpumpe erneuert. Ebenso die Variomatik und den Riemen.

Das eigentliche Problem ist nun beim Gasaufreissen habe ich "Leistungslöcher" bei ca. 40 km/h und 80 km/h und bei 120 km/h. Es ruckelt sporadisch wie wenn die Zündung kurzzeitig weg ist oder der Riemen rutscht. Jedoch habe ich schon die lange und kurze weisse Malossifeder sowie eine zusätzliche Malossi Multivar und einen zweiten Riemen getauscht - jedoch ohne merkliche Besserung.

Ob dieses Problem vor dem Umbau schon bestand kann ich leider nicht sagen, da ich den Roller nach jahrelanger Standzeit kaufte und ihn sogleich revidierte.

Jedoch weiss ich nimmer was ich noch versuchen soll um dieses Problem zu beheben. Falls mir jemand mit Tipps unter die Arme greifen könnte wäre ich richtig dankbar.

Viele Grüsse raeuberkneissl14

• CashPoints: 6
    • IP-Adresse ist 92.219.220.80
  • Fr, Feb 22 2019 19:56 Antwort zu

AW: Runner 125 hat "Aussetzer" unter Last

Hallo sei gegrüßt ,

ich habe den gleichen Runner , 125 FX / 180 FXR / 98 / allerdings mit einem Mallossi Kopf.

Zum vergleich :

Dellorto 20,5

HD = 105 ...... Fahre mit Renn Lufi von Malossi

ND = 50 ......... muß sein

DüsenNadel M7 ........... 2 Kerbe von oben

Gasschieber = 40

Membrane = Malossi MHR 0,3 / 45 Grad / Carbon / VL 13 /

Luftfilter = Malossi E5 mit Lärmschutzkappe

Choke = umgerüstet auf Hand-Choke

Variomatik = Malossi 2000 mit 15 gr. --> 15,5 Gr. HT Rollen von Malossi

Leerlauf - Luftkorrekturschraube = 1 bis 2 Umdr. raus , habe drehzahlmesser zum genauen Einstellen ...

Keilriemen = original Piaggio nur den , extra für FXR 180ziger ( optimal )

Hinten , Malossi T,Drive mit weißer Malossi Feder

Zu deinem Problem :

welchen Luftfilter hast du verbaut ? Vergaser nach langer Standzeit ordentlich gereinigt ?

1. Sprit / Luft Problem , nach längerer Strecke mit Speed Kerze kontrollieren , eletr. Choke Prüfen ob der auch rein und raus fährt , 90ziger HD wäre mir zu mager aber erst Kerze Test ....

2. Vario und Kupplung richtig ( Drehmo ) angezogen und gesichert ?

Es kann vorkommen das bei der Keilriemen erneuerung der Keilriemen / Hinten / nicht weit genug in die Scheiben geklemmt wird sodas der Riemen dann vorn zu kurz ist und von der varioscheibe eingeklemmt wird , das würde später ein rutschen des Keilriemen verursachen bei " Belastung " ....da die Varoischeibe locker ist ....

Falls noch Fragen sind : [email protected]

Meiner läuf wie SAU .... lach ....

runneropa ( BERND )

• IP-Adresse ist 84.180.28.6
  • Fr, Feb 22 2019 22:51 Antwort zu

Hallo runneropa,

merci für die schnelle Antwort! Ich habe die rote Sponge Bob oder so Matte von Malossi drinnen, der Filterkasten ist noch absolut orginal - von der Materie mit Filterkasten bearbeiten oder so hängt mir der Arsch noch zu weit unten...bringe ja aktuell noch ned mal meinen Gig gescheid um laufenBig Smile Ja der Dellorto 20,5 ist nagelneu mit manuellen Choke, da der Orginal Mikuni VM20 absolut nicht anspringen wollte :-(  Deine Düsengrössen werde ich umgehend anpeilen...das Setup von deinem Hobel und meinem ist ja annähernd identisch.

Kannst du mir bitte noch verraten was für eine Vmax mit was für eine Drehzahl du erreichst? Ich weiss nicht was noch gesund ist bzw. im grünen Berich liegt.

Wie positiv äussert sich deine Malossi T.Drive? In Verbindung mit der Multivar fährst du die kurze weisse Malossifeder oder?

...bezüglich meines Problems kam mir heute eine kleine Erleuchtung beim lesen der Explosionszeichnung...ich glaube es ist keine Gleithülse unter der GDF kupplungsseitig verbaut - das check ich morgen gleich ab.

Auf das Angebot mit deiner Mailadresse komme ich gerne zurück - da sind noch viele Fragen offenSmile

Viele Grüsse Herby

• IP-Adresse ist 92.219.220.80
  • Sa, Feb 23 2019 11:56 Antwort zu

Hallo sei gegrüßt ,

tja , trotzdem ich noch einige andere Moppeds habe  fahre ich sehr gern und viel Langstrecke mit dem runner ( nur Bundes Straßen ) habe dafür eine Lange Malossi Getriebe Übersetzung verbaut , 15:41 = 2,73 , und erreiche mit meinem gesamten Setup ca. 8800 Umdr. ca. 140 / 145 Kmh ..... alles darüber ist es auch sehr abendteurlich mit dem Runner trotzdem ich auch Fahrwerksmäßig viel gemacht habe .

Von der Ampel her zieht er ohne zu Zicken voll bis zum bitteren Ende durch . Hast meistens locker einen 20 Meter Vorsprung ... lach ...

Red Sponge , Roter Filter Einsatz = 2 bis 4 HD Größen größer , ( mehr Luft = mehr Sprit )  ist schon mal ganz gut ....

Gleithülse unter der GDF verstehe ich die als fixierung der Feder dient ohne dem Dingen geht eingentlich nix .

Oder du meinst einen ZUSÄTZLICHEN Torsions ( Teller / Lager ) ....der unter die Feder in die Gleithülse eingelegt wird . Ja das ist eine Super Idee wenn man das RICHTIGE nur verbaut .

von Malossi-Kunststoff Ring in Gelb = M 2512828 = 5,90 € ( große Kacke , hatte ich verbaut , mist )

oder , wenn du etwas vernüftiges gegen die Torsion - also verdrehung der Feder verbauen willst ...

Bettella Lager ,das ist das einzige sinnvolle = B 1492082 = 52 € ( die feder kommt nicht zum Einsatz )

So ist erstmal Schluss für heute , muß raus , bin zur Gartenarbeit verdonnert .... nun ja ist ja noch Winter ..

Kann vieles mit Fotos alles untermauern , geht nur über mail , alles andere ist altersbedingt nicht beherschbar ... lach ....

runneropa ( BERND )

• CashPoints: 5
    • IP-Adresse ist 84.180.28.6
Seite 1 von 1 (4 Treffer) |