20908 Gäste, 942 Mitglieder online.

community Forum

Nicht beantwortet PX 125 mit Pinasco 177 Alu 3-Kanal - 24er Dellorto - SIP Road 2.0: Welche Bedüsung passt am besten?

Letzter Beitrag Di, Jun 2 2020 9:15 von Werner. 1 Antworten.
  • Di, Mai 26 2020 10:19

PX 125 mit Pinasco 177 Alu 3-Kanal - 24er Dellorto - SIP Road 2.0: Welche Bedüsung passt am besten?

Moin,

habe auf meiner PX 125 Bj. 1991 folgende Komponenten: 

Pinasco 177ccm 3-Kanal Alu Zylinder Magny Cours 

24/24 Dellorto Vergaser

SIP Road 2.0 Auspuff

Kerze W3AC

Ansonsten keine Veränderungen.

Mit welcher Bedüsung habt ihr die besten Erfahrungen? 

Habe aktuell drauf:

Hauptluftdüse 190

Hauptdüse 118

Nebendüse 50/120

Läuft ok, könnte aber sicher besser sein.

Danke!

• CashPoints: 6
    • IP-Adresse ist 162.158.94.219
  • Di, Jun 2 2020 9:15 Antwort zu

AW: PX 125 mit Pinasco 177 Alu 3-Kanal - 24er Dellorto - SIP Road 2.0: Welche Bedüsung passt am besten?

Du schreibst, du hast ansonsten keine Änderungen vorgenommen - daher gehe ich davon aus, daß du:

• weder die Einlaßöffnung in Vergaserwanne/Motorgehäuse auf den größeren Vergaser erweitert hast,
    • keine Rennkurbelwelle mit längerer Einlaßstauerzeit verbaut hast
    • und auch nicht die Überstromkanäle zwischen Motorgehäuse und Zylinderunterseite angepasst hast.
    • nicht die Getriebeübersetzung angepasst und eine stärkere Kupplung verbaut hast?

Ist meine Annahme korrekt? Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Meine Fragen zielen darauf hinaus, daß kein Motor so wie der andere ist, auch bei vermeintlich identischen Komponenten.
    An deinem Motor wurden nur Komponenten verbaut, die man ohne gründliche konzeptbasierte Überarbeitung des Motors realisieren konnte (sog. "Stecktuning"). Du merkst an: "Läuft OK, könnte aber besser sein". Das ist zu erwarten gewesen.

Ich führe in dem Fall die übliche, für jeden Motor individuell durchzuführende Abdüsungsprozedur durch.
    Falls du noch nicht darauf gestoßen bist, wird das hier gut & ausführlich beschrieben:
    https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Einstellung

Danach sollte der Motor so gut laufen, wie es eben für diese Teilezusammenstellung geht.

Alternative: Falls du Zugriff darauf hast, kann eine solche Abstimmung auch auf einem Leistungsprüfstand mit Hilfe eines Vespafachmanns stattfinden, um das letzte Quäntchen herauszujuckeln. 

Leider würde ich aber eine etwaige Erwartungshaltung in Bezug auf exorbitante Performancesprünge dämpfen, da wie gesagt keine ganzheitliche Motorüberarbeitung durchgeführt wurde.

• CashPoints: 5
    • IP-Adresse ist 141.101.69.118
Seite 1 von 1 (2 Treffer) |