40186 Gäste, 1669 Mitglieder online.

community Forum

PX80 säuft bei 40 km/h ab

Sa, Mai 26 2018 20:47 by Werner. 4 replies.
  • Mo, Jul 10 2017 8:13

PX80 säuft bei 40 km/h ab

Hallo zusammen, 

vor einiger Zeit hat meine PX angefangen leicht Benzin zu verlieren. Nach der Fahrt war unter der Vespa immer eine kleine (bis mittel) grosse Lache zu finden.

Nachdem ich die Vespa das letzte Mal vor diversen Jahren habe säubern / überholen lassen, habe ich mir gedacht, dass ich das jetzt selbst machen könnte. Folgenden habe ich jetzt vorgenommen:

- Vergaser ausgebaut und gesäubert

- alle Dichtungen ausgetauscht

- Schwimmernadel hat noch gut ausgeschaut, hab ich aber jetzt vorsichtshalber nachbestellt (noch nicht da)

- neuer Luftfilter rein

- Zündkerze gewechselt

- Öl gewechselt

Vergaser hab ich jetzt so eingestellt, dass alles rund läuft.

Sie springt perfekt an, hält das Standgas auch gut und ruhig. Im ersten und im zweiten Gang, alles perfekt.

Sobald ich aber in den dritten Gang schalte und bei 40 km/h ankomme säuft sie mir direkt ab und springt nicht sofort wieder an. Ich muss diverse mal kicken, damit sie wieder anspringt und danach läuft sie nicht wirklich rund und säuft wieder ab, entweder wieder bei 40 oder aber schon vorher. 

Ich hab den Vergaser nochmals ausgebaut, schaut aber alles gut aus. Bin im Moment wirklich ratlos und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

- Vergaser falsch eingestellt?

- Falsche Zündkerze? Ist mit der alten aber auch passiert

- Irgendwas mit dem Öl

- Schwimmernadel? Ist aber vorher auch gut gelaufen

- Der Ansaugschlauch, der zum Vergaser führt hat einen Riss, den ich mit Klebeband geklebt habe (neuer noch nicht da). Kann das das Problem sein?

Bin echt verzweifelt. Danke

Oli

Filed under:
    • Post Points: 8
    • 84.61.206.70
  • Di, Jul 11 2017 15:03 replied on

AW: PX80 säuft bei 40 km/h ab

Servus ,

klingt für mich nach Zündungsproblem. Cdi und oder Pickup tauschen.

• Post Points: 5
    • 92.217.127.217
  • Fr, Mai 25 2018 9:14 replied on

"Absaufen" ist landläufig ein Fehler, der auftritt, wenn das Schwimmerventil defekt ist und dadurch zuviel Sprit in den Brennraum gerät. Man kann nicht grundsätzlich behaupten "ein Roller säuft ab", nur weil der Motor ausgeht. 

In deinem Fall geht der Motor aus, wenn er ein paar Min. gelaufen ist. Hierfür gibt es u.a. mögliche Ursachen:

a) Spritmangel:
    - Tankentlüftung im Tankdeckel im Tank checken! Ist sie verstopft, fließt kaum Sprit. Ergebnis: Motor geht aus & Sprit kann nun nachtröpfeln. Motor läßt sich kurz darauf erneut starten, geht aber relativ schnell wieder aus. usw. Läßt sich einfach prüfen: Motor ohne Tankdeckel laufen lassen.
    -> Manche Rennsitzbänke bauen so tief, daß sie auf den Tankdeckel drücken und die Entlüftung blockieren.
    Auch in einem zu langem/falsch verlegten Benzinschlauch kann sich eine Luftblase fangen, die zu dem Effekt führt (Benzin kann nicht nachfließen)

b) Defekt in der Zündung, z.B. in der CDI-Blackbox. Darin ist ein wichtiges Bauteil, ein Kondensator. Ein schleichender Defekt kann sich hier auswirken, indem der Kondensator in kaltem Zustand funktioniert, aber sobald er warm wird, der Defekt auftritt. Meßbar ist das nicht, man kann die Blackbox nur probeweise tauschen.

• 178.4.16.51
  • Fr, Mai 25 2018 23:06 replied on

Idee hatten wir auch schon:

Düsennadel/Schwimmernadel hat einen klipp und der muss je nach Vergaser unter dem Blech von der Feder sitzen. Denn sonst wird beim Gas geben die Nadel nicht wieder nach unten gedrückt.

Da nun die Nadel irgendwo hängt und nicht die Schwimmer-Kammer verschließt läuft Sie zu fett und säuft deshalb eventuell ab. Das blöde war bei uns das Sie im Stand dann wieder nach unten gerutscht ist um auch dann wieder normal lief und erst mal übersehen wurde.

Bitte um Rückmeldung

Grüße

• Post Points: 6
    • 84.132.96.65
  • Sa, Mai 26 2018 20:47 replied on

Sorry: Der Schaltroller des Topiceröffners hat gar keine Düsennadel und auch keinen ähnlich gearteten Mechanismus. Da ist original ein Dell'Orto SI 20/20 Vergaser drin, ein Flachschiebervergaser (und keinen Trommelvergaser mit Düsennadel).

Wovon sprichst du?

• 178.4.16.51
Page 1 of 1 (5 items) |