24513 Gäste, 1506 Mitglieder online.

community Forum

Nicht beantwortet 24178000 Rennauspuff SIP ROAD Banane

Letzter Beitrag Sa, Dez 7 2019 8:20 von Holzape. 9 Antworten.
  • Sa, Dez 7 2019 8:20 Antwort zu

Guter leiser Auspuff

Ich finde ihn angenehm. Sehr leise.
    Ob er wirklich merklich was bringt gegenüber der Billig Banane? Konnte ich nicht feststellen.
    Aber einfach sehr schön leise, auch über längere Zeit.
    Hab ihn an 3 Vespas montiert. 1. seit 4 Jahren
    • CashPoints: 5
    • IP-Adresse ist 46.163.102.230
  • Mo, Okt 14 2019 16:26 Antwort zu

einfach klasse der Puff! Montage kinderleicht, wichtig ist, dann ist das Montieren noch einfacher.
  • Di, Jun 25 2019 13:55 Antwort zu

Rennauspuff SIP ROAD Banane

Kleine Mehrleistung in Sachen Endgeschwindigkeit ca. 5 km/h sowie besserer Anzug. Leicht zu montieren. Passt perfekt!
  • Do, Jun 6 2019 10:31 Antwort zu

Überzeugend

Top Qualität, super Sound, einfach zu montieren und wie versprochen deutlich mehr Dampf. So muss das!
  • Mi, Mrz 28 2018 11:20 Antwort zu

Ist der Knaller

Bin begeistert von der Paßgenauigkeit und der TOP Verarbeitung ! Einfachste Montage ohne Flucherrei :-) Supersound und dennoch nicht störrend !
  • Fr, Jul 14 2017 15:04 Antwort zu

Dezent, Guter Klang, Passform ein Traum

Habe den Auspuff als Tausch gegenüber dem Faco Orginalnachbau Bestellt und eingebaut. nach meiner persönlichen Empfindung ist die SIP Road Banane im klag dumpfer und etwas leiser. Ich denke der Dumpfe klang kommt auch von dem doch relativ dicken Bleck ander Banane selbst und das dickere Material am Krümmer.
    Die Montage war ein Traum. Im Gegensatz zur Faco ET3 Banane ausgezeichnet. Kein Zug oder Spannung beim Einbau.
    Von der Leistung her bin ich zufrieden im unteren Drehzahlbereich spürt man den Durchzug schon. Obenrum habe ich das Gefühl hat sich etwas getan in punkto Endgeschwindigkeit, in Sachen Durchzug auch aber nicht sehr.
    Vergaserdüse musste ich nicht neu abstimmen bisher. V50, DR75, shb 16.16
  • Sa, Dez 17 2016 16:46 Antwort zu

beste alternative

zur Piaggio Banane
    1.Einfache Montage weil man Krümmer am Auspuff nicht verschrauben muss und ohne dieses Halteblech auch wesentlich einfacher zur Demontage.
    2.Mehr Drehmoment als alle anderen Bananen(denke durch den etwas grösseren Krümmer)empfiehlt sich für Zylinder ab 75ccm,alles in allem ein guter und unauffälliger Sportauspuff
  • Do, Aug 18 2016 23:39 Antwort zu

Mehr Leistung und Drehmoment

Die Sportbanane ist echt empfehlenswert für alle 50er.
    Meine 50 N 3 Gang fährt damit locker 75 km/h zu zweit.
    Die Anlage ist sehr angenehm im Klang
    und absolut Turen und Bergtauglich ( BGD )
    Verarbeitung Top leicht zu
    montieren passt sehr gut.

Vespa 50 N 64 3 Gang
    Sportwelle ,DR 75 3Kanal ,
    Vergaser 16/16 HD 75
    Luftfilter original modifiziert
    Zündung Original aber kpl.
    überholt wie der Motor.

Auch mit Uralttechnik und wenig Hubraum geht mit der
    SIP Banane echt die Post ab.
  • Mi, Mai 11 2016 14:22 Antwort zu

Dezent mit Dampf

Bin ausgesprochen begeistert von der Banane. Hat ordentlich Leistung und ist angenehm leise. Verarbeitung ist echt klasse. Würde ich immer wieder kaufen Daumen hoch :-)
  • Do, Jul 9 2015 15:07

24178000 Rennauspuff SIP ROAD Banane

Erfahrungsbericht SIP Road Banane Vespa Smallframe

Als ich zufällig die SIP ROAD Banane endeckt habe, war klar: die musste ich ausprobieren, da ich bei den Largeframes schon gute Erfahrungen mit den SIP ROAD Produkten gemacht habe. Eigentlich wollte ich immer eine weitgehend normale Auspuffoptik auf meiner Fuffi wahren, aber hier habe ich mich hinreißen lassen. Wobei es den Bananenauspuff ja auf den “schnelleren” Smallframe-Modellen orginial gab. Nimmt man das als Referenz ist die SIP ROAD Banane angenehm unaufällig, dezentes gut lackiertes mattschwarz und die speziell geschweißten Auspuffsegmente fallen unter der Seitenbacke quasi nicht auf.

Erster Eindruck
    Wie schon gesagt, die Lackierung macht einen guten Eindruck. Auch die Ausführung der restlichen Verarbeitung und Schweißungen gibt keinen Anlass zur Beanstandung.

Montage & Passgenauigkeit
    Bei der Montage von anderen Bananen hatte ich durchaus schon kämpfen müssen was Passgenauigkeit und Dichtheit angeht. Im Punkt Passgenauigkeit war ich wirklich begeistert vom SIP ROAD: der Krümmerflansch zum Zylinder ist schön plan und auch das verspannungsfreie verbauen beim Befestigen an der Schwinge ging problemlos. Etwas stramm ging der Flansch vom Krümmer zum Auspuff, der aufgeschoben wird und dann wie bei z.B. der Polini Banane mit einer Feder gesichert wird. Allerdings ist es mir lieber hier geht es stramm und ist nacher dicht. Bei den ebenfalls “gesteckten” Polini Bananen und der klassischen Verschraubung bei anderen Bananen, hatte ich da schon teilweise ziemliche Probleme die Verbindung hier so dicht zu bekommen, dass es nicht immer leicht raussprizt.
    Was allerdings echt schwierig war, ist das Einhängen der Sicherungsfeder am Flansch zwischen Auspuff und Krümmer. Dazu habe ich ein Stück von der Feder gekürzt wo sie eingehängt wird, damit ich nicht so weit ziehen muss. Selbst mit einem speziellen Federzughaken und viel Kraft, habe ich doch viele Versuche gebraucht, bis ich die Feder eingehängt bekommen habe.

Sound & Leistung
    Jetzt kommen wir zum äußerst erfreulichen Kapitel. Die Lautstärke ist nicht merklich größer als original und der Sound ist top, aber nicht auffällig. Nur ganz leicht hat man das typisch blecherne der Bananen, allerdings habe ich das Gefühl, das es nach ein paar Kilometer eigentlich auch inzwischen weg ist.
    Ich fahre mit 50ccm und einem 16.16 Vergaser. Hier ist deutlich ein besseres Drehmoment spürbar. Das Fahren wird dadurch entspannter und natürlich auch spassiger. Da ich bisher nur bei mir im Ort mit überall 30iger und 40iger Zone rumgeeiert bin, kann ich über die Verbesserung der Höchstgeschwindigkeit noch nicht viel sagen. Denke hier bringt der SIP ROAD auch noch etwas Potential nach oben, allerdings setzt hier ggfs. auch die verbaute Getriebeübersetzung die Grenzen.

Fazit
    Bei 50ccm ist man über jedes bisschen Leistung froh. Die SIP ROAD Banane ist hier eine einfache und charmante Möglichkeit etwas mehr rauszuholen. Die knappen 120 € für den Auspuff sind hier gut angelegt für die, die sich nicht scheuen einen nicht originalen Auspuff zu fahren. Eine offizielle Zulassung im Bereich der deutschen StVZO hat der Auspuff natürlich nicht, wie üblich bei vergleichbaren Teilen. Also Benutzung auf eigene Gefahr ;-)!

Abgelegt unter: , , ,
    • CashPoints: 14
Seite 1 von 1 (10 Treffer) |