183 guests, 0 members online.

community Forum

Not Answered Tuning: Ziel 110kmh

Mi, Jun 30 2010 14:44 by S125orange. 42 replies.
  • Mi, Mai 13 2009 13:52

Tuning: Ziel 110kmh

Liebe Rollerspezialisten!

Ich habe mir eine S125 gerade zugelegt und plane ein Tuning mit dem Ziel möglichst unauffällig 110 kmh zu erreichen. Die Frage an euch ist, wie ich das schaffen kann.

Rahmenbedingungen: Tuning darf optisch nicht sichtbar sein, Roller darf nicht signifikant lauter sein. Kosten hingegen sind nicht so das Problem.

Was ratet ihr mir?

lg

Homer

• Post Points: 17
    • 194.138.12.144
  • Mi, Mai 13 2009 16:06 replied on

AW: Tuning: Ziel 110kmh

Mahlzeit Herr SIMPSONS...

So Homer kurz und knapp : Zylinder Kit mit mehr ccm dazu noch ne Gute Vario (Bei Piaggio funkt die Multivar sehr gut) und ein Getriebe (Etwas kraft geht verloren) ....Kucke doch mal hier im Online-Shop was es Motor mäßig alles gibt was ich sagte wie zylinder-Kit usw....

Grüß mal denn Moe von mir Big Smile

Gruß Lukas

• Post Points: 27
    • 91.52.61.64
  • Do, Mai 14 2009 9:52 replied on

aus 125ccm sind 110kmh doch fast schojn ohne tuning, also nur mit enddrosseln möglich oder täusch ich mich da jetzt?

Sonderanfertigungen aller Art!!!

• Post Points: 16
    • 91.16.225.12
  • Do, Mai 14 2009 10:28 replied on

Wer mir neu wenn da Drosseln drinne sein sollten ....

• Post Points: 26
    • 91.52.62.194
  • Do, Mai 14 2009 12:42 replied on

Lieber Lukas,

ich bin jetzt nicht so der Schrauber, machte das mal vor vielen Jahren mit einer als S50, aber nun würde ich das einer Werkstatt überlassen. Bei der Vergrößerung des Hubraums hab ich eher Stress, denn das ist mindestens Versicherungsbetrug und Fahren ohne Führerschein. Hab schon aus meiner Jugend Erfahrung mit 138 ccm und Strafen.

Ist es mit dem normalen Zylinder aussichtslos? Mulitvar sieht keiner, Übersetzung auch nicht. Die Vespa darf ja so viel gehen wie möglich, da gibt es ja kein Limit, nur halt mit 125ccm. Sieht man den Unterschied am Zylinder denn optisch oder nur durch eine Messung?

Grüe an Moe ausgerichtet.

lg

Homer

• Post Points: 15
    • 194.138.12.144
  • Do, Mai 14 2009 12:48 replied on

Zu drosseln fällt mir eigentlich nur ein Witz ein.

Sitzen zwei im Gefaengnis. Sagt der eine: Ich bin hier, weil ich eine Frau geamselt habe. Sagt der andere: Du meinst wo gevoegelt! Sagt der andere: Nein erdrosselt.

Enddrosseln = Auspuss = lauter oder???

lg

Homer

• 194.138.12.144
  • Do, Mai 14 2009 13:02 replied on

Du wirste keine Drossel bei dir finden (Ausser evtl. Kat im Auspuff)...Bei denn Tuning Zylinder-Kit´s kann es sein das ein Hersteller Logo drauf is ,denn man aber weggeschliffen bekommt ...sonst nur durch ausmessen ermitteltbar ....

Du kannst natürlich nur ein längers Getriebe verbauen um auf die 110 Km/h zukommen , nur die frage is ob der Motor die Kraft hat es zuziehen ....Daher der Hubraum-kit

Gruß Lukas

• Post Points: 25
    • 91.52.62.194
  • Do, Mai 14 2009 13:19 replied on

Hier haste einmal denn Malossi 187 ccm Satz oder denn Polini mit 170ccm ...Sehen wirste die nicht aufgrund deiner Lufthutze .Getriebe hier von Malossi , es gibt noch eins von Polini was gleich übersetzt is aber preis was drüberliegt daher würde ich das Malossi nehmen ....Und hier nochmal die Malossi Multivar

Damit sollteste auf 110 Km/h kommen , notfalls kannste weiter upgraden wie Auspuff,Nocke,Gaser usw

Gruß Lukas

• Post Points: 26
    • 91.52.62.194
  • Fr, Mai 15 2009 13:01 replied on

Lieber Lukas,

danke für deine Tipps! Ich fürchte, die Zylinder Sache ist mir zu heiss. Was bringt alles andere um diese Sache herum. Gibt es denn keinen Rennzylinder mit 125ccm. Ich glaube es braucht nicht viel mehr PS. Ist beispielsweise ein anderer Auspuff die Lösung oder einfach nur lauter? Was ist mit Zündanlagen? Es geht mir darum möglichst beim Gesetz zu bleiben. Meine wilden Zeiten sind schon vorbei, ich bin zu seriös geworden für eine Hubraumvergrößerung.

Was sagst du?

lg

Homer

• 194.138.12.146
  • Fr, Mai 15 2009 13:19 replied on

Hi,

Also 125ccm 4Takt Tuning-Sätze gibt es nicht da im eigentlichen die 4Takter ihre Kraft durch die Hubraum erweiterung herhollen....

Wenns Legal sein soll dann nur Auspuff mit E-Pass/ABE laut diversen Händler soll eine mehrleistung von bis zu 2 PS sein , nur ich frage mich ob das auf einen Serien-Motor bezogen is .... Kannst gerne dies mal probieren evtl. haste da deine mehrleistung aber glaube nicht das du damit all schneller wirst , da du dadurch keine wirkliche Drehzahl erhöhung hast/machst ....Denn dafür wer das Getriebe sinnvoll nur inverbindung mit reichlich Motor-Leistung die du eigentlich durch mehr ccm hollst um das Längere Getriebe zuziehen....

Mit Zündanlage is dat so ne sache , aber ja man kann auch hier mehr Leistung raushollen so lange du weiste oder Teste welche einstellung besser läuft ....ABER eine Falsche einstellung macht dir denn Motor sehr schnell kaputt.

Ich denke mal deine 110 Km/h wirst nicht wirklich erreichen , was läuft diese denn jetzt in moment ??? 

• Post Points: 25
    • 91.52.62.252
  • Mi, Jun 24 2009 16:02 replied on

Hallo und guten Tag,

hat denn nun jemand einen Zylinder-Kid verbaut oder nicht?

Konnte noch nirgendwo lesen: Yes, we have.

Ich würde so gerne meine S125 behalten. Aber die Leistung ist zu gering

für den Ritt zu zweit.

• 88.73.9.47
  • Mi, Jun 24 2009 16:22 replied on

Mahlzeit und willkommen im SIP Forum ^^

Ja dann würde ich mal sagen wie vorher schon mehrfach gesagt wurde ein Zylinder-Kit verbauen ....Evtl Auspuff/Vario

Die Zylinder-kit´s von Malossi sind sehr gut und das sage ich aus erfahrung ...Aber beide Marken sind so das nun plus ultra

• 91.52.63.165
  • Mi, Jun 24 2009 16:51 replied on

Hallo und guten Tag,

geht gut? Ach so!

Was ca kommt noch an Einbaukosten auf mich zu?

Kalkuliert jede Werkstatt individuell aber so ein Richtwert an Arbeitszeit.

Kompliziert mit Motorausbau etc?

Danke, ich weiß ich bin nervig.

• 88.73.9.47
  • Mi, Jun 24 2009 17:20 replied on

Wieso Nervig ??? Du fragst , ich antworte Big Smile Big Smile dafür is die Community da

Also einbau kosten würde mal in deiner Werkstatt nachfragen , ist wirklich immer unterschiedlich (Bei uns damals inner werkstatt für ne ET4 mit Motorausbau/Zylinder & Vario wechsel usw lag er bei ca: 280 Euro Lohn , wurde auch viel dran gemacht ..)Kommt drauf an in welcher Werkstatt du bist ob Marken gebunden oder offen ...In Prinzip wenne nicht 2 Linke hände hast und bischen Technisches Verständnis mitbringst kriegste es auch selbst hin .....Oder kuckst ob bei dir in der umgebung paar schrauber sind die das machen , woher kommste denn wenn man fragen darf ???

Gruß Lukas

• 91.52.63.165
  • Do, Jun 25 2009 7:05 replied on

Hallo und guten Tag,

danke Lukas, ich komme und lebe in Berlin.

Richtig gut währe es wenn hier in der Hauptstadt eine S125 (oder LX125) mit Hubraumerweiterung

läuft und ich Probefahren könnte.

Also Tuningfreaks meldet Euch.

Bernd

• 88.73.59.73
Page 1 of 3 (43 items) 1 2 3 Next > |