0 guests, 0 members online.

community Forum

Not Answered WICHTIG!!! SUCHE NACH JEMANDEM DER MIR EVENTUELL ZUR HAND GEHEN WILL

Sa, Aug 22 2009 11:03 by kanne. 24 replies.
  • Mi, Jul 22 2009 9:11 replied on

AW: WICHTIG!!! SUCHE NACH JEMANDEM DER MIR EVENTUELL ZUR HAND GEHEN WILL

Also es ist eine vespa gs 3  aus augsburg. ursprünglich 6 volt mechanische zündung mit batterie und ohne blinker.

Also ich hab den gesamten motor überholt und einige mechanische teile gewechselt,sowie natürlich alle dichtungen.

darüber hinaus war es mein anliegen die gesamte elektrik zu wechseln und auf 12 volt um zu rüsten.

dafür hab ich den kabelbaum  gewechselt und die birnen getauscht (liegen noch rum hab aber alle 12 volt die ich brauch). genauso hab ich die hupe auf 12 volt umgerüstet( war vor langer zeit mal ein fehlkauf :)  ) na und dann hab ich eben den umrüstsatz von sip (Artikelnummer: 50025000 ) wie auch den zündgeber und den spannungsregler verbaut. Von dem Satz hab ich die Zündgrundplatte anpassen müssen und alle teile verbaut. so das erste problem war dann das polrad. weil das alte kann ich ja nicht benutzen...so und dann hab ich das neue abdrehen lassen ( müsst bald kommen...muss dann noch gewuchtet werden). so und so wie ich es gehört habe brauch ich jetzt noch ein anderen knus,weil ich hab zwar eine neue kurbelwelle verbaut,aber eine original gs. ich kann mir aber nicht richtig vorstellen das das neue rad net auf die alte welle passt. so und mein nächstet problem:  ich hab zwar einige schaltpläne gefunden, konnte diese aber nciht eindeutig entziffern,weil die alle irgendwie anders sind. sprich ich weis net wie ich was miteinander verkabeln muss....also halt net sicher.

so siehts aus.

ach und wenn das mal gemacht ist. muss ich eben die zündung einstellen. darüber hab ich zwar auch schon viel gelesen,aber durchschaut hab ich es noch net.( ach ja elektrische zündung)

Ja wäre super wenn ihr mir helfen könntet. wenn ihr bilder wollt dann mach ich welche.

• Di, Jul 21 2009 5:05 replied on

• chup4
    • Top 200 Contributor
    • Joined on
      Di, Mrz 11 2008
    • SIP Power User
    • Points 1.619

verzeihung, hatte nur das baujahr gelesen und das GS überlesen.

GS hat batteriezündung und direktgeschaltete verbraucher über batterie, außer licht, dass direkt gespeist wird.

bitte einfach messen, ob der lcithschalter im "aus" zustand auf "kurzschluss" schaltet, wenn nein, sollte der elektrikumbau trivial sein. ggf die hupe auf 12 volt tauschen, bzw schnarre verbauen, wenn 12 volt hupe muss entweder wieder ne batterie mit spannungsregler für batterie rein, oder ein gleichrichter.

• So, Jul 19 2009 9:43 replied on

AAHHH  hab gerade besuch und konnte mich nicht um meine süße Vespa kümmern....

melde mich morgen wieder....wer alles beschreiben und bilder reinstellen

gruß

• Do, Jul 16 2009 1:50 replied on

Also bei meiner GS gibt es keine "diversen Kreisläufe". Mag sein, dass es einen Unterschied zwischen italienischen und deutschen Modellen gibt, ist mir aber nicht bekannt. Die Aussage zum Bremslichtschalter stimmt auch nur bedingt. Es kommt darauf an, welchen Schalter du hast, da gibts zwei unterschiedliche Funktionsweisen. Beim deutschen Modell sollte es aber ohne Modifikation gehen. Die GS Bj. 1960 hat meines wissens nach auf Grund der damals noch nicht existenten Blinkerverordnung keine Blinker. Demzufolge auch keinen Blinkerschalter und kein Blinkerrelais, das gewechselt werden müsste. Modifikationen am Lichtschalter sind bzw. waren bei mir ebenfalls nicht nötig. Das einzige, was du ändern musst ist vermutlich die Belegung am Zündschloss und natürlich die 6V Glühbirnen durch 12V ersetzen. Wie ich auch in dem anderen Thread schon geschrieben habe sind Anpassungen an der Zündgrundplatte und am Polrad nötig. Deshalb beschreib am besten, was du bisher schon gemacht hast, wenns geht noch ein Foto dazu und dann werden wir schon eine Lösung finden. Wenn es ss ist wie ich vermute, dann werden 3 Stunden da aber nicht reichen. Schöne Grüße, Janne
  • Mi, Jul 15 2009 22:47 replied on

• chup4
    • Top 200 Contributor
    • Joined on
      Di, Mrz 11 2008
    • SIP Power User
    • Points 1.619

leider ist es bei umbau vonner GS auf "mal eben 12 volt" nicht getan, da müssen diverse kreisläufe zusammengeschlossen werden, der bremslicht schalter ausgetauscht werden und der lciht schalter, ggf der blinkerschalter modifiziert werden, sowie das blinkerrelais ausgetauscht....

jetzt sind bald semesterferien, pack das ding innen transporter, brings nach nürnberg, dann mach ich dir das, dauert etwa 3h, dann soltle das gemacht sien.

ne freundin von mir war in überlingen auf der schule ... leider isse fertich, daher kjomm ich so schnell nicht mehr hin ;)

• Di, Jul 14 2009 22:20 replied on

eben lass uns doch mal die ferndiagnose und abhilfe versuchen ,-)

bewaffnet mit ner digicam bekommt man alles wieder hin

• Di, Jul 14 2009 21:55 replied on

Hallo Max,

Der Nachrichtendienst hier geht ja mal gar nicht...
    Nachdem ich dir keine persönliche Nachricht schicken kann probier ich's jetzt so. Schreib doch am besten mal, wo genau das Problem ist. Hast du den Umrüstsatz schon verbaut? Wenn ja, welchen? Hast du das mitgelieferte Polrad verwendet, oder ein anderes?

schöne Grüße,

Janne

• Di, Jul 14 2009 21:32 replied on

Schau mal in einschlägigen Foren. Da gibbet einige aus der Gegend

• Di, Jul 14 2009 20:11 replied on

Da bist du leider richtig weit weg vom Schuss.

• Di, Jul 14 2009 11:56

WICHTIG!!! SUCHE NACH JEMANDEM DER MIR EVENTUELL ZUR HAND GEHEN WILL

Hey alle zusammen.

Bin letzte Woche an den Bodensee gezogen und will jetzt endlich meine süße Vespe fertig machen.

So siehts aus:

Hab ne Vespa GS/3 Bj. 60 deren Motor und Elektrik ich überholt habe, sprich von 6 auf 12 Volt.

Mein Problem:

Blick nicht ganz was ich genau verkabeln muss (*** Schaltpläne)

und dann bin ich mir sehr unsicher was das Einstellen von Zündung und Vergaser angeht.

Was ich mir dachte:

Wenn es jemanden gibt, der in der Nähe von Überlingen wohnt und Ahnung von Vespas hat der lust hat in seiner freien Zeit einem Vespa-Fan helfen will.

Wenn mir jemand helfen will der soll sich doch bitte melden.

Wär mir eine riesen Hilfe!

Gruß Max

Page 2 of 2 (25 items) < Previous 1 2 |