4771 guests, 137 members online.

community Forum

Gang Fragen

Mi, Okt 5 2005 13:57 by biggerbene. 15 replies.
  • Do, Jul 14 2005 19:24

Gang Fragen

Hallo, habe heute beim Fahren festgestellt, dass der 2. Gang immer wieder mal rausfliegt. Bevorzugt beim hochschalten vom 1. Gang. Aber nicht immer. So alle 4 (in den 2.Gang Schaltungen). Da heult dann so richtig hoch :-( Das Schaltkreuz hatte ich erst vor einem Jahr gewechselt,. Beim Rstaurieren. Bin seit dem auch nicht mehr als 20 km gefahren, weil der Vergaser spinnte. Das das dann schon wieder kaputt wäre kann ich mir schlecht vorstellen. Mir ist auch aufgefallen, dass bei meiner Sprint der Gangriff sehr schwer zu drehen ist. Das die Kennzeichnungen am Griff mit den eigentlichem Gang nicht übereinstimmen war mir eigentlich egal. Das Ende vom Lied. Heute nach 2. Stunden rumpesen in der Stadt ist mir das Kupplungsseil gerissen. Weil ich oft ser weit drehen musste um an der Ampel den ersten Gang richtig reinzubekommen. Kann mir bitte jemand ne nützliche Hilfestellung geben. Das Kupplungsseil, welches weiss ich noch nicht muss ich eh wechseln. Alsdenn Gruß an alle Vespafahrer und danke für etwaige Antworten. Donnie
    • Post Points: 16
  • Fr, Jul 15 2005 8:58 replied on

Gang Fragen

Na das dürfte nicht so schwierig werden, Kupplungsseil gibts ja bloß eins *g*- du meinst wohl die Schaltseile. Das Schaltkreuz kann noch nicht wieder kaputt sein, das wird an deinen schwergängigen Zügen liegen dass die Schaltraste die Gänge nur "halb" einlegt. Eine präzise Einstellung der Seile(so dass die Markierungen am Drehgriff passen) hilft. Tu mal neue Seile und Hüllen (Teflon) rein, ordentlich fetten, auf die richtige Länge schneiden ( zu lang= Kurven, mehr Reibung) und verleg sie so dass sie gerade ins Rohr reinlaufen. Dann sollte das alles leichter gehen, evtl. mal den Drehgriff raus, putzen und fetten und schon bekommst du keinen Krampf mehr im Arm und dein Getriebe wirds dir danken! Gruß Bene
    • Post Points: 15
  • Fr, Jul 15 2005 11:53 replied on

Gang Fragen

Hallo Bene, lt. Aussage einer Rollerwerkstadt ist die Schaltraste in Ordnung und das Schaltkreuz kann noch nicht durch sein. Soll wohl tatsächlich am Einstellen der Ganzüge liegen. Das deckt sich ja mit Deiner Aussage. Ich werds jetzt mal probieren. Danke nochmal :-) Donnie
  • Fr, Jul 15 2005 14:36 replied on

Gang Fragen

So, habe heute mal wieder rumgewerkelt und nun bin ich mir nicht mehr so sicher ob die Sachlage noch so wie obig dargestellt ist. Ich bin mir nicht sicher, was da genau passiert ist. Habe heute mal die beiden Gangzugseile gewechselt, weil ich eigentlich dachte die wären gerissen. Waren Sie aber nicht. Dann dachte ich dass evtl. das Kupplungsseil gerissen ist, da der Kupplungsgriff sehr leicht anzuziehen ist. Aber gerissen scheint dieses auch nicht zu sein, weil beim Anzug unten sich der Hebel beim "Kupplungskorb " bewegt. So, nun hatte ich vorher auch zur Prüfung vom "Schaltrastenkasten nach Stellung in den 4.gang" die kplt. Schaltraste abgenommen. Die war aber in Ordnung. Also hab ich Sie wieder so draufgesetzt, dass das kleine Rechteckteilchen in der Nut verläuft. Natürlich auch wieder im 4.Gang. Und beim ran drücken leicht immer wieder am Kickstarter genackelt, bis das komplette Schaltrastenteil wieder schön anliegt. Hab auch die Dichtung gewechselt. So. Die beiden Zugseile hab ich noch nicht eingehängt. So, nun meine Frage. - Ich hab die Raste auf den "Leerlaufgang" gestellt. Nun kann man den Kickhebel normal runterdrücken. Normalerweise müsste man dann doch auch die Kiste starten können. Aber wenn ich den Kicker nach unten drücke dreht sich das Lüfterrad aber nur unregelmäßig mit. Und dass passende Geräusch fehlt auch, dass man beim Kickstarten hat. Das "Ratschen" kommt erst wenn der Kickhebel wieder selbständig nach oben fährt. GEHÖRT DAS SO? Ich meine die Kiste is doch eigentlich im Leerlauf. Da müsste man sie starten können, egal ob Zugseile drinhängen oder nicht, oder? - Dann hab ich immer noch das Problem mit dem sehr leichten Kupplungsgriff. Wie gesagt, der Haken an der Kupplung unten bewegt sich bei Zug, aber der Kupplungshebel ist viel viel zu leicht. Sonst musste ich richtig anziehen mit der Hand, bevor er mir dann im 1. Gang vor der Ampel "abkratzte" und langsam weiterrollte (da 1. Gang" und ich ihn abwürgte. So, nun hab ich viel geschrieben und hoffe, dass mir nochmal jemand irgendwie mit Rat helfen kann. Danke Euch Gruß Donnie
  • Fr, Jul 15 2005 17:32 replied on

Gang Fragen

Zerlegt? Ups.....das hört sich so negativ an  [:(]
  • Fr, Jul 15 2005 18:06 replied on

Gang Fragen

Hmmm... könnte aber echt sein- war bei meiner PX vor kurzem so da ist der Kupplungskorb aufgesprungen- hat noch ne Weile funktioniert mit ähnlichen Symptomen wie bei dir und nach ner Weile Peng, Knirsch- Kupplung ganz auseinander gesprungen und hat sich munter im Gehäuse verteilt. Mach mal den Deckel ab und erzähl wies ausschaut. Gruß Bene
  • Fr, Jul 15 2005 20:24 replied on

Gang Fragen

Ok, hoffe ich komme am Sonntag dazu. Melde mich dann wieder. Wie groß war dann Dein Schaden. Bzw. Kennst du die Ursache? Gruß Donnie
  • So, Jul 17 2005 8:17 replied on

Gang Fragen

Damit ist leider nicht zu spaßen- musste den Motor spalten weil überall die Späne von der zerriebenen Kupplung drinlagen. Noch dazu hat die Kurbelwelle geschlagen während die Kulu übern Jordan ging und hat mir den Drehschieber abgerissen.
  • So, Jul 17 2005 13:30 replied on

Gang Fragen

Mist, schon wieder den Motor ausbauen.  [:'(] Nicht mehr lang un dich verscheppere das Teil. Naja mal sehen. Danke für die Antworten .... ein frustrierter Donnie
  • Mo, Jul 18 2005 7:08 replied on

Gang Fragen

Genau dann hast du Ruhe- und Motor muss nicht gleich raus, nimm bitte erstmal den Deckel ab und sieh nach... Woher kommst du eigentlich? Evtl. kann ich /ein anderer Vespafan dir ja helfen... Gruß Bene
  • Mo, Jul 18 2005 17:06 replied on

Gang Fragen

Hi, ich komme aus Augsburg. Naja, werd mal den Deckel abschrauben. Mit Problem meine ich, dass es ohne Hebebühne immer a weng umständlich ist, so in der Tiefgarage :-) Hatte damals im Keller den Motor zerlegt und wieder zusammengebaut. Da ich nicht sicher weiss wie lange sowas dauert, is es problematisch das Ding in ne Hobbywerkstatt zu schieben :-) Gruß Donnie
  • Mi, Jul 20 2005 8:08 replied on

Gang Fragen

Und Donnie wie schauts aus jetzt? Was hast du eigentlich für ne Vespe?- Weil wenn du gar nicht mehr froh wirst damit kann ich sie dir evtl. abnehmen- hab eh mal wieder Bock auf was neues... Kumpel von mir wohnt in Zusmarshausen, das ist doch gleich bei dir ums Eck, oder? Gruß Bene
  • Mi, Jul 20 2005 17:43 replied on

Gang Fragen

Hi Bene, bin noch nicht dazugekommen. Habe relativ wenig Zeit , d.h. ich kann da immer nur unregelmäßig was dran machen, wenn ich auch die Motivation dazu habe. habe auch noch Familie :-) Es ist eine Deutsche Sprint 150. Foto kannst du anschauen unter : Bild 1 Bild 2 Bild 3 jeweils ohne Sitzbank. Die is inzwischen aber schon dran. Dann hab ich noch ne PK50 BJ 84 Was fährst du denn für eine? Gruß Donnie
  • Fr, Jul 22 2005 15:07 replied on

Gang Fragen

Schaut süß aus- also wie gesagt bevor du sie irgendeinem Ignoranten verkaufst sag kurz Bescheid. Ich fahre (bzw. schraube an *g*): PX Lusso m. PX alt Motor, relativ heftig gefräst mit Malossi 139, langer Cosa-Kulu, 24er Si und JL-Pipe V50 Elestart komplett original bis auf Polini Banane V50 Special mit 4-fach Blinker, komplett original bis auf 75er DR (ist aber schon restauriert, kein O-Lack) Primavera, kompletter Cross-Cutdown mit 136 Malossi und PHBL; im Camodesign (Jugendsünde, alles weggeflext) Und noch eine V50, wartet auf Restauration... Ja das wars auch schon, wie du siehst fehlt da noch eine Sprint im Programm *g* Und lass hören wenns wg. Kulu was neues gibt Gruß Bene
  • Di, Okt 4 2005 21:29 replied on

Gang Fragen

Hi Bene, so wie es ausieht, werd ich mich von der Sprint trennen. Habe einfach keine Zeit mehr zum rumbasteln , keinen Platz mehr sie weiter noch rumstehen zu lassen in der Tiefgarage und noch ne 50er Vespa. Das langt. Hatte seit dem letzten Kupplungsposting nicht mal Zeit zu schauen wo der Fehler lag. Schlecht :-( Ich werd Sie die nächsten Tage zum Verkauf anbieten und für mich die 50er zum fahren hernehmen . Wie und für wieviel weiss ich allerdings noch nicht. Danke trotzdem für die Tips. Einen Gruß aus Augsburg Jürgen "nickname: Donnie"
Page 1 of 2 (16 items) 1 2 Next > |