Moin, Moin,
ich habe einen Zirri MR-2000 Alu raufgebaut. Material an den Motorblock geschweißt, neue Überströme gesetzt, Dichtungsfläche 1 mm abgefräßt (alte Dichtfläche verschwindet total, große, neue Dichtfläche wird dadurch geschaffen), Zylinderfußaufnahme um ca. 1 mm aufgespindelt. Polrad teilweise abgedreht (nur zum kleiner & leichter machen, Kühlrippen beibehalten). Distanzring für kurzen 4. gebaut, da die Synchronisation irgendwie nicht stimmte.
So 6 Monate später war der Motor dann auch fertig. Er sollte
nicht gedreht in eine Super Sprint passen, ohne diese zu verändern.
Dummerweise läuft der Auspuff von Zirri jetzt da wo früher der Stoßdämpfer war und mit dem Zirri Ansaugstutzen hängt der 34er Vergaser jetzt da wo eigentlich der Tank hingehört (wenn man denn den Rahmen cutten würde).
=> Ich habe den Stoßdämpfer 6 cm nach hinter versetzt und mir einen neuen Ansugstutzen gebaut.
Die Kiste läuft wie eine EINS. Nachteil: Wenn man mit einigen "großen Rollern" auf Autobahntour ist, kann man nicht mithalten. Die fahren normal um die 100 km/h auf Strecke. Da wird mein Zirri viel zu heiß. Im Dritten dreht er bei 100 km/h sehr hoch und im vierten zu niedrig. 115 km/h ist die ideale Reisegeschwindigkeit (ehrlich bei 120 ist der Motor kälter als bei 100 km/h im 4. Gang). Unter 6.500 UpM läuft die Kiste scheiße, ab 8.000 UpM fängt das Drehzahlband erst richtig an.
Haltbarkeit ist keine Frage, 2 Roller-Rennen Nürburgring und 1 x Assen ohne Probleme. Daten: 10 Lieter auf 100 km, 11.500 UpM, 140 km/h (je nach Übersetzung geht es noch schneller, hast dann aber Probleme beim Schalten ins ideale Drehzahlband zu treffen)
Viel Spaß beim Besteln,
John Steed
P.S. Die Kiste ist so laut, die Leute hören Dich schon so früh, daß sie noch genügend Zeit haben um auf die Strße zu laufen um Dich anzupöbeln oder mit Stöcken nach Dir zu schmeißen. Auch das Anfahren mit min. 6.000 UpM ist nicht grade dezent.